Pflegende Familienmitglieder, Verwandte oder Freunde kennen das Problem. Pflege ist ein Vollzeitjob. Rund um die Uhr sind sie eingebunden. Die gesamte Verantwortung lastet auf ihren Schultern. Es bleibt kaum Zeit für eigene Bedürfnisse und Wünsche - Pflege verändert den Alltag. Wer eine nahestehende Person pflegt, weiß das. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Doch wie können pflegende Angehörige verhindern, dass sie an den Rand ihrer Belastbarkeit kommen?
Die BARMER bietet zu diesem Thema Kompaktseminare an unterschiedlichen Standorten in Deutschland an mit dem Titel:
„Ich pflege – auch mich”.
Dieses Angebot ist unabhängig von der Kassenzugehörigkeit offen für alle Personen, die privat einen ihnen nahestehenden Menschen pflegen, betreuen und versorgen.
Workshops
Basale Stimulation®
Die Basale Stimulation® bietet eine Möglichkeit, in pflegerischen Situationen mit den Pflegebedürftigen auf nonverbaler Ebene in Kontakt zu treten, und so harmonische Momente miteinander zu erleben. Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie im Alltag Wahrnehmungserfahrungen u.a. über das Riechen, Fühlen und Hören erreicht werden können, um die Sinne anzuregen, die Orientierung zu fördern und die Lebensqualität für beide Seiten zu steigern.
Demenz verstehen
Fachkräfte greifen in diesem Workshop die speziellen Fragen und Sorgen von Angehörige demenziell Erkrankter auf und geben alltagsnahe praktische Tipps, die den Umgang mit den durch die Demenz verursachten Veränderungen erleichtern. Durch die Vermittlung wissenswerter Hintergründe wird Verständnis für die Erlebniswelt und das Verhalten der Erkrankten eröffnet. Dies kann die Lebensqualität aller Beteiligten verbessern.
Mehr Beweglichkeit mit Kinaesthetics
Kinaesthetics ist ein Konzept, das auf der Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung bei alltäglichen Aktivitäten basiert. Erfahrene Kinaesthetics-Trainerinnen und -Trainer vermitteln in diesem Workshop beispielsweise Techniken, um Personen mit möglichst geringem Kraftaufwand aus dem Bett zu helfen oder das Aufstehen vom Boden zu erleichtern.
Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
Wie es Berufstätigen durch geschickte Organisation gelingen kann, hilfs- und pflegebedürftige Angehörige innerhalb der Familie zu betreuen und zu versorgen, wird gemeinsam mit Fachkräften betrachtet, die sich auf den Schwerpunkt „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf“ spezialisiert haben. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erörtert, in Kooperation mit dem Arbeitgeber die berufliche
Situation den persönlichen Erfordernissen so anzupassen, dass die Übernahme einer Pflegetätigkeit ermöglicht und der Alltag leichter bewältigt werden kann.
Entspannung und Stressbewältigung
Hier werden Ihnen verschiedene Entlastungsmöglichkeiten und Entspannungstechniken nahegebracht. Erfahren Sie durch Tipps und praktische Übungen, wie Ihnen trotz Pflege Entspannung im Alltag gelingen kann.
Weitere Infos: www.barmer.de/pflege-kompaktseminar
Anmeldung: Telefon 0800 333004 99-2991 oder per E-Mail pause(at)barmer.de
Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier mit einem Klick, der Sie zum Flyer führt.