Schon die erste Woche bietet im gesamten Landkreis viele Aktionen und Angebote rund um das Thema Fitness, Gesundheit und Freude im Alter.
Altbewährt, stetig wachsend und immer am Puls der Zeit. Das ist das abwechslungsreiche Programm des beliebten Aktionsmonats „Gesund älter werden“, der in diesem Oktober bereits zum 8. Mal im Landkreis Rhön-Grabfeld stattfindet.
Den offiziellen Auftakt der beliebten Veranstaltungsreihe macht am Dienstag, 01.10.2024 um 10 Uhr eine Erkundungstour durch das Schwarze Moor. Auf dem Holzbohlenpfad führt Jürgen Holzhausen circa 2,5 Kilometer durch das Schwarze Moor. Das Schwarze Moor ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns. Treffpunkt ist am Parkplatz Schwarzes Moor in Fladungen.
Darüber hinaus gibt es in der ersten Woche des Aktionsmonats noch Folgendes zu erleben:
Dienstag, 01.10.2024:
- „All das Schöne im Leben! Wir spielen Theater“ mit dem Mehrgenerationenhaus Rhön-Grabfeld in der vhs im Alten Kindergarten in Bad Königshofen i. Grabfeld
- „Herz-Kreislauf-Training – Fit und Gesund im Alter“ mit dem Mehrgenerationenhaus Rhön-Grabfeld in der vhs Bad Königshofen i. Grabfeld. Dieses Angebot findet jeden Dienstag bis einschließlich 22. Oktober 2024 statt.
- „Dance Fit Gold – Schwungvoll im Alter“ und „Line Dance – der Reihentanz“ mit der ADTV Tanzschule Tinos Dance World in Bad Neustadt. Diese Angebote findet jeden Dienstag bis einschließlich 22. Oktober 2024 statt.
- „Radtour zu den Outdoor-Fitnessgeräten“ durch das Quartiersmanagement Bad Neustadt in den Stadtteilen.
- „Bewegend ins Gespräch kommen“ durch die Fachstelle für pflegende Angehörige.
- „Obst dörren“ durch das Fränkische Freilandmuseum Fladungen
- „Seniorengymnastik“ mit dem TSV Hollstadt. Dieses Angebot findet jeden Dienstag bis einschließlich 29. Oktober 2024 statt.
- „Erlebnistanz – Tänze aus aller Welt in der Gruppe“ mit dem Tanzkreis Salz. Dieses Angebot findet jeden Dienstag bis einschließlich 22. Oktober 2024 statt.
Mittwoch, 02.10.2024:
- „Obst dörren“ durch das Fränkische Freilandmuseum Fladungen
- „Seniorengymnastik“ durch den TSV Unsleben. Dieses Angebot findet jeden Mittwoch bis einschließlich 30. Oktober 2024 statt.
- „EUTB – Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“ mit der EUTB der gfi GmbH Schweinfurt im Landratsamt Rhön-Grabfeld
- „EUTB – Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung in der Hauptstraße 87 mit der EUTB der gfi GmbH. Dieses Angebot findet jeden Mittwoch bis einschließlich 30. Oktober 2024 statt.
- „Rundgang mit Führung durchs Biotop“ mit Gartenfachberater für Naturgärten, Franz Mock.
- „Bewegung und Entspannung“ durch den TSV Nordheim. Dieses Angebot findet jeden Mittwoch bis einschließlich 30. Oktober 2024 statt.
- „Farbenrausch des Herbstes“ mit Martina Heinrich (Natur unvergesslich).
Donnerstag, 03.10.2024:
- „Ein besonderes Wässerchen – das Königshöfer Wasser einst und jetzt“ durch Kultur und Museen in der Schranne.
- Dorfrundentag“ durch den TSV Hollstadt.
- „Feiertagskaffee“ durch den Rhönklub ZV Salz.
- „Herbstwanderung durch Wollbachs Fluren“ durch den RSV Concordia Wollbach e.V. mit seiner Freizeitsportgruppe.
Freitag, 04.10.2024
- „Mundgesundheits-Check Up für Senioren“ durch dentaMEDIC Zahnärzte, Dr. Claire Kubik.
- „Fit und froh durch Tanz und Bewegung“ durch den Tanzkreis Willmars, Gisela Scheckeler. Dieses Angebot findet jeden Freitag bis einschließlich 25. Oktober 2024 statt.
Sonntag, 06.10.2024
- „Öffentliche Führung durch den Naturfriedhof“ mit Kurt Mauer (1. Vorstand Naturfriedhof St. Ursula).
----------------
Den ganzen Monat bietet zudem Akustik Schleelein in Bad Königshofen i. Grabfeld werktags (Montag bis Freitag) einen kostenlosen Hörtest an. Optik Schleelein bietet im gleichen Zeitraum eine Tränenanalyse für 39 Euro an.
Thera-Fit in Bad Königshofen i. Grabfeld bietet täglich von Montag bis Freitag ein kostenloses Schnuppertraining mit Körperanalyse an.
Das Mehrgenerationenhaus Rhön-Grabfeld, Kultur in der Schranne Bad Königshofen, bietet jeden Freitag und Samstag bis einschließlich 26. Oktober 2024 eine Beratung zum Thema „Zusammen digital – Beratung zu Smartphone, Tablet, Laptop und Co.“ an.
Die Details zu allen Veranstaltungen sind in der übersichtlichen Programmbroschüre zu finden, die an alle Haushalte im Landkreis Rhön-Grabfeld verteilt wurden und die an den üblichen Stellen ausliegen.
Zudem ist sie über den Pflegestützpunkt und die Fachstelle für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landratsamt Rhön-Grabfeld erhältlich. Hier erhalten alle Interessierten auch weitere Informationen (Tel. 09771/94433).